Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ewers Hof

Vom Speicher zum Gasthaus – Das Unternehmen Padberg

Der Dreißigjährige Krieg hatte den Fernhandel vorübergehend lahm gelegt.

Doch 1666 errichtete der Küstelberger Jakob Padberg einen Speicher, in welchem Reisende Kaufleute ihre Waren lagern konnten.

Dieser Speicher erfuhr einen stetigen Ausbau im Lauf der Generationen, bis aus dem ehemaligen Warenlager ein Gasthaus sowie ein florierendes Dienstleistungsgewerbe entstanden war.

Im ausgehenden 18. Jahrhundert fuhren diese Herberge etwa 1350 Wagen im Jahr an.

130 Kaufleute aus dem rheinisch-westfälischen Raum standen in regelmäßigem Kontakt zu dem damaligen Inhaber, dem Kaufmann und Gastwirt Adam Padberg.

 

Das Hauptziel der Reisenden waren die Handelsmessen in Leipzig, Kassel und Frankfurt/Oder.

Zu den Dienstleistungen des Unternehmens zählte ebenso die Verwaltung von Geld. Adam Padberg nahm größere Geldsummen unterschiedlicher Währungen von reisenden Händlern in Verwahrung, wenn diese nicht mit größeren Beträgen auf Reisen gehen wollten.

Zudem fungierte das Unternehmen Padberg als eine Art Bankhaus, in dem es Warenkredite vergab.

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang