Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bike Arena Sauerland

Küstelberg liegt im Herzen der Bike Arena Sauerland, dort wo die Arena die höchsten Gipfel erreicht und zahlreiche Single-Trail-Passagen aufweist.

 

Nachfolgend stellen wir Ihnen in Kurzform die  Bike-Arena vor:

Die Bike Arena Sauerland wurde im Mai 2001 mit einem großen Event eröffnet. Sie umfasst 30 Strecken mit einer Gesamtlänge von rund 1150 Kilometern. Dabei sind etwa 22.000 Höhenmeter zu überwinden. In der herrlichen Mittelgebirgslandschaft des Hochsauerlandes wurde ein weit gedehntes Wegenetz für Biker geschaffen.

 

Jede einzelne Strecke lässt sich einer bestimmten Zielgruppe zuordnen. Denn die gesamte Arena wurde von der Sporthochschule Köln (Institut für Ökologie und Natursport) nach den Bewertungsfeldern Sport, Gesundheit, Sicherheit und Umwelt analysiert und optimiert. Außerdem wurde das Routennetz in blaue (leichte), rote (mittelschwere) und schwarze (schwere) Strecken unterteilt. Die meisten Routen sprechen die Erholungs- und Genussbiker an. Familien mit Kindern und Besitzer von Trekkingrädern kommen ebenso auf ihre Kosten wie Sport- und Rennbiker.

 

Die Bike Arena Sauerland ist sehr übersichtlich ausgeschildert. Ein ausführliches Kartenpaket ist im Internet-Shop von www.bike-arena.de erhältlich.
Küstelberg eignet sich hervoragend als Ausgangspunkt, die Strecken der Bike-Arena zu erkunden. Zudem bietet der Ort zahlreiche bikerfreundliche und preiswerte Unterkünfte. In nahezu allen Beherbergungsbetrieben sind Bikeunterstellmöglichkeiten und Bikeservicemöglichkeiten vorhanden.

 

Back to top